Beratung Bestellung: +49 8702 / 41 69 540
Kauf auf Rechnung
Top-Marken in hochwertiger Qualität
28. April 2022

Gehörschutzstöpsel korrekt einsetzen und reinigen

Vor gesundheitlichen Gefahren muss das Gehör geschützt werden.

Gehörschutz ist ein wichtiger Bestandteil der PSA, also der persönlichen Schutzausrüstung. Das Gehör muss in besonders lauten Arbeitsumgebungen vor gesundheitlichen Gefahren, insbesondere der nicht heilbaren Lärmschwerhörigkeit, geschützt werden. Das anzustrebende Ziel von Gehörschutz ist das Erreichen eines gesundheitlich unbedenklichen Restschallpegels zwischen 70 Dezibel und 80 Dezibel. Eine zu hohe Lärmdämmung führt zu einer Überprotektion, die zu Verständigungsproblemen und einem Gefühl der Isolation führen kann. Gehörschutz kann seine Schutzwirkung jedoch nur dann entfalten, wenn er richtig verwendet wird.

Gehörschutzstöpsel gehören zu den besonders beliebten Varianten des Gehörschutzes, da die praktischen Ohrstöpsel optimal verstaut und mit Schutzbrillen, Helmen und anderen Ausrüstungen kombiniert werden können. Aber auch bei Gehörschutz-Ohrstöpseln muss auf das korrekte Einsetzen und die richtige Reinigung von wiederverwendbaren Modellen geachtet werden.

Einweg-Gehörschutzstöpsel oder Mehrweg-Gehörschutzstöpsel?

Einweg bietet komfort, Mehrweg erneut verwenbar nach dem Reinigen.

Generell erfüllen sowohl Einweg- als auch Mehrweg-Ohrstöpsel ihren Zweck und sind wegen ihrer kompakten Bauweise stets griffbereit.

Einweg-Gehörschutzstöpsel sind dafür bekannt, auch bei längeren Tragedauern einen angenehmen Komfort zu bieten und nicht störend zu wirken. Auf der anderen Seite werden Einweg-Stöpsel nach einmaliger Benutzung entsorgt.

Mehrweg-Ohrstöpsel lassen sich hingegen gut reinigen und wieder verwenden. Beide Varianten müssen jedoch richtig in das Ohr eingesetzt werden, um den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten.

Ohrstöpsel korrekt einsetzen

Richtige Anwendung von Einweg-Gehörstöpseln

Vor der Benutzung Stöpsel zusammendrehen, damit dieser flexibler wird.
Ohr nach oben ziehen, Gehörgang wird begradigt, was das Einsetzen erleichtert.
Ist der Stöpsel eingesetzt wird er wenige Sekunden gehalten, damit er sich ausdehnt.
Ist der Gehörstöpsel nach dem Einsetzen vorne noch sichtbar, sitzt er nicht - Vorgang wiederholen.

Einweg-Gehörstöpsel bestehen aus einem weichen Material. Sie werden vor der Benutzung kurz zusammengerollt, wodurch sie an Flexibilität gewinnen. Danach wird mit dem Arm über den Kopf gegriffen, um das Ohr leicht nach oben zu ziehen. Hierdurch kann der Gehörgang leicht begradigt werden, was das Einsetzen des Ohrstöpsels erleichtert. Nach dem Einsetzen wird der Ohrstöpsel noch kurz festgehalten, bis er sich ausgedehnt hat. Ist ein Einweg-Gehörschutzstöpsel von vorne nicht sichtbar, dann sitzt er richtig. Nach der Verwendung werden Einweg-Gehörschützer fachgerecht entsorgt.

Richtige Anwendung von Mehrweg-Gehörstöpseln

Kordel hinter Kopf entlangführen und Ohr nach oben in Position bringen.
Eingesetzt werden Sie indem man leichten Druck in Richtung Gehörgang ausübt.
Wenn der Mehrweg-Gehörstöpsel mit allen Lamellen im Ohr sitzt, ist er korrekt positioniert.
Fällt der Stöpsel aus dem Ohr, sitzt dieser nicht richtig.

Mehrweg-Gehörschutzstöpsel sind in der Regel mit einer Kordel verbunden. Zum Einsetzen werden die Stöpsel an den Anfassern gefasst und die Kordel hinter dem Kopf entlanggeführt. Mit leichtem Druck werden die Mehrweg-Stöpsel in den Gehörgang eingesetzt.

Mehrweg-Gehörschutzstöpsel richtig reinigen

Insbesondere in einer schmutzigen und staubigen Arbeitsumgebung besteht die Möglichkeit, dass sich Partikel auf das Material der Mehrweg-Ohrstöpsel legen und haften bleiben, die bei der nächsten Verwendung zu Verletzungen im Ohr führen könnten.

Aus diesem Grund ist die Reinigung von Mehrweg-Ohrstöpseln sehr wichtig und sollte mit Sorgfalt durchgeführt werden.

Mehrweg-Gehörstöpsel lassen sich mit Wasser und milder Seife reinigen, wobei mittlerweile auch Feuchttücher renommierter Hersteller angeboten werden.

Nach dem Reinigen und Abtrocknen sollten die Ohrstöpsel bis zur nächsten Verwendung in einer hygienischen Box aufbewahrt werden, damit sie dort sauber und unbeschädigt auf ihren nächsten Einsatz warten können.

Reinigen mit Wasser und Seife. Nach abtrocknen ist der Stöpsel wieder einsatzfähig.